Fahrzeugsegnung in St. Emmeram

Mit Gottes Segen auf dem Weg

22.07.2018

Einmal im Jahr im Juli  – um den Gedenktag des Heiligen Christophorus – findet in den beiden Pfarreien nach dem Sonntagsgottesdienst eine Fahrzeugsegnung statt. An diesem Tag sind alle Gläubigen eingeladen, ihre PKWs, Motor- oder Fahrräder, Roller, Kinderwägen, Tretbulldogs etc. mit zum Gotteshaus zu bringen.

In der Pfarrei St. Emmeram erging in diesem Jahr eine besondere Einladung an alle Besitzer von landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Deshalb waren auf dem Parkplatz vor dem Pfarrheim Traktoren aller Größen und aller Altersklassen zu sehen.

Wegen der ungünstigen Wetterprognose fand die Messe nicht wie geplant unter freiem Himmel statt, sondern wurde in der Pfarrkirche gefeiert. Stadtpfarrer Hubert Bartel bat um den Segen Gottes auf allen Fahrten.

Gegen eine Spende konnten sich die Kirchenbesucher einen Christophorus-Plakette, einen Schlüsselanhänger oder auch einen Aufkleber mit nach Hause nehmen. Christophorus ist einer der vierzehn Nothelfer und gilt als der Beschützer gegen einen unvorbereiteten Tod. Er ist deshalb auch der Schutzpatron der Reisenden.

Im Anschluss an die Heilige Messe besprengte der Pfarrer die rund um die Kirche geparkten bzw. vorbei fahrenden Fahrzeuge mit Weihwasser und segnete sie.