Windischeschenbach gedenkt seiner Corona-Opfer
Kranzniederlegung im kleinsten Kreis
18.04.2021
Im Gedenken an die unter dem Einfluss der Corona-Pandemie verstorbenen Bürger aus Windischeschenbach fand am Sonntag, den 18.04.2021 eine Gedenkfeier auf dem Windischeschenbacher Friedhof statt.
Bürgermeister Karlheinz Budnik war dem diesbezüglichen Aufruf des Bundespräsidenten gefolgt. Auch die Pfarrer Hubert Bartel für die Katholische und Christoph Zeh für die Evangelische Kirchengemeinde kamen der Bitte gerne nach, im Gebet der Opfer zu gedenken.
Windischeschenbach war im März 2020 „HotSpot“-Gemeinde. Neben dem Gedenken an die Verstorbenen galt das Mitgefühl auch den Angehörigen. Für sie war ein Abschiednehmen in diesen Zeiten nicht oder nur sehr schwer möglich!
Bei der Kranzniederlegung drückte Bürgermeister Budnik auch den Angehörigen in den Pflegeberufen und den Menschen, die sich in diesen schweren Zeiten auch für andere Menschen engagieren, seine Anerkennung aus!
Die Mitglieder des Stadtrates wurden vertreten durch die Seniorenbeauftragten Monika Hartmann und Angela Erfurt. Stefan Winter sorgte mit seiner Trompete für die würdige musikalische Umrahmung.

Alle Jugendlichen der 5. und 6. Klassen aller Schularten sind eingeladen, sich zur Firmung anzumelden. Diese findet voraussichtlich am 23. Oktober 2021 in der Hl. Geist-Kirche in Neuhaus statt.
Die Erstkommunionvorbereitung findet heuer überwiegend in den Familien statt, das Material dazu erhalten die angemeldeten Kinder per E-Mail. Wenn es möglich wird, steigen wir auf Gemeinschaftstreffen um.
Ferner wird auch immer häufiger in Supermärkten darauf hingewiesen, dass Gemüse und Obst auch in Mehrweg-Beuteln gepackt werden können. Solche Gemüse-Netze bot der Pfarrgemeinderat im Rahmen des Fastenzeit-Themas zum Verkauf an. „Wieder Plastiknetze?“ – fragte sich der ein oder andere. Ja, jedoch aus 100 % recyceltem Plastik.
