Besinnungswochenende in Johannisthal

Besinnung, Entspannung und gute Laune

Einkehr-Wochenende für Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltungen

19.02.2017

Seit vielen Jahren verabschieden sich die Gremien der Pfarreiengemeinschaft einmal im Jahr für zwei Tage von zuhause, um zusammen eine Auszeit zu nehmen. Nach dem Motto „Warum denn in die Ferne schweifen“ hatte man sich im Vorfeld entschlossen, -„liegt das Gute doch so nah“- sich im Johannisthal einzuquartieren.

IMG_8203Stressfreie kurze Anfahrt, ein bekanntes Haus, aber trotzdem das Gefühl, weg vom Alltag zu sein; Bedingung für die Teilnehmer ist nämlich: Keiner fährt zum Schlafen nach Hause, alle bleiben vor Ort. So ist auch gewährleistet, dass am Abend im gemütlichen „Stüberl“ guten Gewissens eine Flasche Wein oder das eine oder andere Bierchen genossen werden kann. Neben dem Arbeitsprogramm zum Thema des Einkehrtages ist da auch immer Gelegenheit, die Menschen näher kennen zu lernen, mit denen man im Pfarrgemeinderat und den Kirchenverwaltungen Windischeschenbach, Neuhaus und Bernstein arbeitsmäßig zu tun hat.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA„Wie geht es mir mit meinem Gott?“ war das Thema in diesem Jahr; als Referentin hatte man Beate Ott eingeladen. Um Gottesbilder ging es dann im Laufe des Samstags. Anhand der Geschichte eines Königs wurde klar, dass Gott zu sehen für den Menschen nicht möglich ist. Die Referentin gab den Teilnehmern auch Gelegenheit, in Ruhe für sich selber zu überlegen und aufzuschreiben, wo persönlich man Raum und Zeit im Alltag für Gott lasse, oder auch was der Einzelne sich von Gott wünsche.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Impulsfragen halfen den Teilnehmern dabei. Gleichnisse aus der Bibel wie beispielsweise das vom Sämann, vom Wachsen der Saat oder vom Senfkorn wurden in Gruppenarbeit gelesen, besprochen, und Erkenntnisse daraus auf Plakaten festgehalten. Unter den Stichpunkten „Frucht bringen“, „Handeln“, „den Glauben vorleben“ und „auch aus Kleinem kann Großes werden“ wurden Ideen formuliert. Dazwischen wurde gesungen, gebetet, oder auch miteinander gelacht.

IMG_0889Höhepunkte waren die gemeinsamen Gottesdienste: das Abendlob am Samstag und die Heilige Messe am Sonntag mit Stadtpfarrer Hubert Bartel. Das gesellige Beisammensein am Abend fand wieder einmal einen seiner Höhepunkte im Mitternachts-Snack, spendiert von Winfried Hecht.

IMG_8248

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen der Kreativität: Pfarrer Bartel hatte zwei Holzkreuze mitgebracht, die – passen zum Jahresthema – „ökumenisch gestaltet“ werden sollten. In den Kirchenfarben gelb und lila waren mit fragilen selbst gestanzten Puzzleteilen der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wer feinmotorisch eher weniger seinen Schwerpunkt setzte, unterstützte sein Team mit Tipps und Ratschlägen.

Das Fazit der Teilnehmer war durch die Bank positiv: die Gemeinschaft hat allen gut getan; verschiedene Impulse will man im Alltag umsetzen und mit Haus, Service und Verpflegung waren die Besucher rundum zufrieden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA