Agatha-Abend

„Auf ihr Brüder lasst uns singen“

Neuhaus feiert zum Patrozinium

05.02.16

Die kleine, alte Kirche am Marktplatz in Neuhaus ist der Heiligen Agatha geweiht. Alljährlich zum Namenstag der Heiligen Agatha feiert die Pfarrgemeinde ein Fest zu Ehren ihrer Kirchenpatronin.

Beim Festgottesdienst am Freitagmorgen gab Pfarrer Hubert Bartel einen kleinen Abriss aus dem Leben der Heiligen Agatha, die wegen ihrem starken christlichen Glaubens im Jahr 250 den Märtyrertod starb. Gitte Kreinhöfner, stellvertretende Sprecherin des Pfarrgemeinderates, eröffnete den Abend mit einem kurzen Rückblick auf die Entstehung des Agathafestes.

Die Kindergarde der Narrhalle Stadt Windischeschenbach eröffnete den Reigen der Darbietungen im Linglsaal. Auch das Prinzenpaar Denise I. und Daniel I. gaben sich die Ehre. dscn0767Die Trainerinnen Michelle Springer und Barbara Reis hatten die zehn Gardemädchen und das Kindertanzpaar Laura Friedrich und Samuel Schieder choreographisch hervorragend vorbereitet und den Kindern machte der Tanz selbst auf engstem Raum sichtlich Spaß. Begeistert beklatschten die Besucher den Auftritt der außerirdischen Marsmännchen.

dscn0782„Auf ihr Brüder lasst uns singen –Lieder klingen fröhlich in den Tag hinein“ sang der Männergesangverein Harmonie Neuhaus. Mit dem Sonnenwalzer von Johannes Menskes besangen die Männer die Sehnsucht nach der Sonne und wie schön die Welt bei Sonnenschein ist.

Hedi Rettinger und Irmi Schönberger verkörperten die feine Dame und Bauersfrau die Zugabteil von Neustadt nach Windischeschenbach schweigend nebeneinander saßen und ihr „Äußeres“ pflegten.dscn0813 Die Bauersfrau stand der feinen Dame in nichts nach allerdings verwendete sie schon mal Mehl zum Pudern der Nase und Margarine zum cremen oder Nutella als Rouge. Tomatenketchup musste als Lippenstift herhalten und des fehlende Parfüm wurde mit Raumduft ersetzt. Die Beiden hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Im zweiten Spiel oderierten die beiden einen vom Publikum gespielten „Thriller“ in dem auch Pfarrer Hubert Bartel und Bürgemeister Karlheinz Budnik die Gemüter erheiterten. Das Prinzenpaar der Pfadfindergemeinschaft Neuhaus Daniela I. und Andreas I. zogen mit Hofmarschall, Elferräten und den Gardemädchen ein. dscn0894

Der Kirchenchor unter Leitung von Siegfried Wilhelm sang stimmgewaltig die weltlichen Lieder „In mir erklingt ein Lied“  von Manfred Bühler und „Du klingst so gut“ von Lorenz Maierhofer. Bürgermeister Karlheinz Budnik sprach seinem Stellvertreter, dem Neuhauser Erich Sperber sein Kompliment dafür aus, dass er eine Vertretung in Erbendorf übernommen hat, damit er diesen „super Familienabend“ in Neuhaus wieder besuchen konnte. Budnik dankte Gitte Kreinhöfner, der Sprecherin des Pfarrgemeinderates, für die Aufrechterhaltung der Tradition des Agatha-Festes. Die vielen Besucher blieben noch lange zum „Ratschen“ mit den Nachbarn und zur Unterhaltung mit den Burgsteigmusikanten unter Leitung von Robert Schricker.

(Text: Reinhard Sertl)