Eschawecka Christkindlmarkt

08.12.2018

Wieder einmal musste Bürgermeister Karlheinz Budnik in dieser Saison eine adventliche Veranstaltung im Dauer-Nieselregen eröffnen: den Eschawecka Christkindlmarkt im Vorgarten des Pfarrhofs.  Zusammen mit Stadtpfarrer Hubert Bartel als Hausherrn und Fremdenverkehrsreferentin Sandra Henkens gab er den offiziellen Start, dankte allen Organisatoren, Beteiligten und Besucher und wünschte eine schöne Zeit bei „herausforderndem Wetter“, trotz meteorologischer Kapriolen.

Schienen die Windischeschenbacher anfangs noch die heimische Couch vorzuziehen und eher zögerlich durchs Pfarrhoftor zu kommen, so füllte sich der Pfarrgarten dann zusehends, denn das Angebot war bunt und vielfältig und vom nachmittäglichen Kaffee bis zum leckeren Abendessen war alles abgedeckt. Am Eingang begrüßte die Gäste ein mit vielen Lichtern bestücktes Feuerwehr-Fahrzeug, neben dem der Glanz des Coca-Cola-Trucks aus der Werbung glatt verblasst wäre.

Bei der Tombola des ATSV konnte man testen, ob man das Glück eher im Spiel oder in der Liebe hatte. Rund 200 Preise waren von den Verantwortlichen organisiert und verpackt worden, es warteten Weihnachtsgänse, Handtücher, Kissen, Dekoartikel und vieles mehr auf die Gewinner. Beim kulinarischen Angebot war die Auswahl groß und nicht wenige verkosteten nach und nach das komplette Angebot: deftige Kartoffelsuppe bei der Freiwilligen Feuerwehr, Dotsch bei den OSW (Old Scouts), Hot Dogs bei den Römern XII oder Bratwürste bei Truckerfreunden.

Die Kartoffelspiralen am Stand der Pfadfinder St. Georg waren nicht nur lecker, sondern boten auch kurzweilige Unterhaltung beim Warten auf die frisch frittierte Köstlichkeit. Ob in der Damenschicht „liebevoll von Hand gedreht“ oder bei der männlichen Ablöse per Akkuschrauber – geschmacklich gab es keinen Unterschied. Der süße Zahn kam bei Crêpes der Freien Wähler auf seine Kosten, Für mehr oder weniger Alkohol entschieden sich die Besucher beim Angebot an Glühwein, Tee, Schwedenpunsch, Heißen Pflaumen, Hugos, oder Willis – oder ganz einfach für einen Zoigl aus der Zoiglstube Binner.

Außergewöhnliche Unikate aus Holz, die nicht jedermann in der Wohnung stehen hat, bot SH.Holzig an; originelle Geschenkideen gab es bei beim „KunST.Schupfen“. Der Pfarrgemeinderat St. Emmeram / Heilig Geist beteiligte sich mit Eine-Welt und Fairtrade Produkten. Bei den Old Scouts wurden neben Kaffee und Kuchen viele Dekoartikel und andere in Handarbeit hergestellte nette Kleinigkeiten angeboten: vom Vogelhäuschen über weihnachtliche Gartenzäune, Holzsterne, Engel, Spiegel oder Kuschelsocken.

Die Stadtkapelle Windischeschenbach unterhielt im Laufe des Tages mehrmals mit musikalischen Einsätzen. Auch die Kleinen der Kinderoase St. Emmeram trugen mit Liedern zum Programm und mit Wunderkerzen zur adventlichen Stimmung bei. Soviel Einsatz belohnte der Nikolaus, der alle  Kinder mit Süßem beschenkte und ohne einen Krampus gekommen war, weil ja „lauter brave Kinder“ anwesend seien.

Im Inneren des Pfarrhauses wartete ein „Engels-Atelier“, das die Eltern-Kindgruppe „Schmetterlinge“ von  Sonja Zölch betreute, auf bastelfreudige Kinder. Sterne aus Tortenspitze und CD-Engelchen wurden dort gefertigt. Die Waidhauser Feuershow, die ansonsten immer einen fulminanten Schlusspunkt setzte, war in diesem Jahr leider abgesagt worden. Eschawecka Christkindlmarkt – den Besuchern hat’s gefallen. Und mieses Wetter muss man am besten ignorieren.