Erstkommunion 2024 in Neuhaus

Drei Mädchen und fünf Buben treten an den Tisch des Herrn

04.05.2024

Wochenlang hatten sich die acht Kinder im wöchentlichen Religionsunterricht und in der gemeinsamen Tischgruppe auf das große Ereignis vorbereitet. Am vergangenen Sonntag war es endlich so weit. Unter dem diesjährigen Motto „Du gehst mit! traten die acht Erstkommunikanten in der Heilig-Geist-Kirche erstmals an den Tisch des Herrn.

Familie, Verwandte, Freunde und Angehörige der Pfarreiengemeinschaft feierten dieses besondere Ereignis mit. Auch die Klassenleitung Frau Kerstin Löffler, welche die Aufgabe des Lektors übernahm, und der Religionslehrer Herr Herbert Baumann nahmen am Festgottesdienst teil. Pfarrer Hubert Bartel, der den Festgottesdienst zelebrierte, reichte ihnen zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Zuvor hatten sie zusammen mit dem Geistlichen überlegt, was die Jünger auf ihren Weg nach Emmaus erlebten und woran sie Jesus erkannten. „Im Brotbrechen und -teilen, haben die Jünger von Emmaus Jesus wiedererkannt“, sagte Bartel in einem Zwiegespräch mit den Kindern. Durch das Brot bleibe die Erinnerung ans letzte Abendmahl mit Jesus auch heute noch lebendig.

Die besondere Festlichkeit unterstrich der Chor „Quersinger“ und die Sängerinnen sorgten dabei für eine stimmungsvolle Atomsphäre in der wunderschön geschmückten Kirche.

Im Anschluss an die weltlichen Feiern endete der Tag am späten Nachmittag mit einer gemeinsamen Dankandacht. In die Gestaltung waren sowohl die Kommunionkinder und Eltern involviert.

Foto: Wolfgang Schmid