Zusammen 77 Jahre Dienst am Altar

Ministranten verabschieden langjährige Mitglieder

01.10.2021

Als „Oldie“ galten sie vielleicht schon länger, dennoch waren sie immer wieder gern gesehen beim Ministrieren hinter dem Altar. Mit der Verabschiedung einiger langjähriger Mitglieder geht eine Ära zu Ende.

Nach 18 Jahren Dienst wurde Simon Mauerer verabschiedet. Als Gruppenleiter und vielen weiteren Aufgaben mehr dankten sowohl Pfarrer Hubert Bartel für seinen Dienst und sein Engagement als auch Oberministrant Jakob Neumann. Simon Mauerer bleibt der Pfarreiengemeinschaft als aktueller Pfarrgemeinderatssprecher aber weiterhin erhalten – zumindest bis zur Neuwahl im März nächsten Jahres.

Martin Herrmann, kurz „Mirtl“, wurde nach 17 Jahren verabschiedet. Auch er bleibt der Pfarreiengemeinschaft erhalten: Er ist Vorstand des Vereins der Römer XII. Daniel „Lander“ Landgraf war 15 Jahre dabei und aktiv als Gruppenleiter tätig. Michael Nastvogel stieß erst später zu den Ministranten dazu. Er wurde nach sechs Jahren Dienstzeit verabschiedet. „Nasti“ bleibt der Pfarreiengemeinschaft derzeit im Pfarrgemeinderat und als Mitverantwortlicher für den Live-Stream erhalten.

Die Dame im Bunde, Madlen Dumler wurde nach 11 Jahren verabschiedet. Sie war Gruppenleiterin und auch Oberministrantin. Auch Jonathan Mierzowski, war lange Zeit aktiv als Gruppenleiter und wurde nach 10 Jahren Ministrantendienst verabschiedet. Alle der sechs verabschiedeten waren engagierte Gruppenleiter, die wöchentlich Gruppenstunden gehalten haben. Des Weiteren waren sie bei Events der Ministranten immer dabei und halfen, wo es ging.

Als Dankeschön erhielten alle Verabschiedeten die Regensburger Sonntagsbibel und eine Urkunde von Pfarrer Bartel überreicht. Oberministrant Jakob Neumann dankte allen nochmals herzlich für ihren Dienst. Von den Ministranten gab es ein graviertes Glas und ein individuelles Fotoalbum als Dankeschön überreicht.