Spende für Pfarrbücherei

Finanzielle Unterstützung für Verjüngungskur

Pfarrgemeinderat rundet Andreas Egeters großzügige Spende zu Gunsten der Pfarrbücherei auf

Oktober 2018

„Geldsegen!“ – Erfreut las das Bücherei-Team die WhatsApp ihrer Leiterin Christine Sauer vergangene Woche. Der Überraschungsbesuch von Pfarrgemeinderatssprecherin Gitte Kreinhöfner und Andreas Egeter in der Pfarrbücherei Heilig Geist Neuhaus hatte es in sich. Ganze 200 € für Kuscheltiere, Sitzsack oder Kinderspielsachen übergaben sie an die erfreute Bücherei-Leitung. Anlass für die großzügige Spende war der runde Geburtstag Egeters im Juni. Dieser hatte beim letzten Neuhauser Pfarrfest das übriggebliebene Eis seiner tags zuvor stattgefunden Geburtstagsfeier verschenkt. Dabei kamen 69 € an freiwilligen Spenden zusammen. „Das Geld wollte ich natürlich einem guten Zweck zugutekommen lassen“, erläutert Egeter sein Ansinnen. Die zündende Idee für den Verwendungszweck kam schließlich von Gitte Kreinhöfner: „Da unsere kleine, aber feine Pfarrbücherei aktuell umorganisiert und erneuert wird, dachte ich gleich daran, das Geld in dieses Projekt zu stecken.“ Und der Pfarrgemeinderat setzte noch eines oben auf. So rundete er aus dem Erlös des Pfarrfestes die Spende großzügig auf 200 € auf. „Wenn sich Ehrenamtliche finden, die mit großen Engagement viel Zeit und Energie für eine gute Sache opfern, wollen wir sie natürlich dabei unterstützen“, freut sich Gitte Kreinhöfner über die Betriebsamkeit in der Pfarrei. Wie Sauer bestätigt, ist sie zusammen mit Daniela Sauer und Bettina Michl und vielen weiteren Helfern gerade dabei, die Bücher-Ausleihe auf EDV umzustellen und sowohl räumliche als auch organisatorische Umgestaltungen vorzunehmen. „Da können wir natürlich jeden Euro gebrauchen“, so die ehrenamtliche Bibliothekarin. Ziel sei es, der Pfarrbücherei eine Verjüngungskur zu verpassen. So und auch durch ein ergänzendes Jahresprogramm wolle man sie wieder attraktiver für mögliche Leser machen.