Pakete für die Weihnachts-Trucker

Pakete für die Weihnachtstrucker-Aktion

Pfadfinder schicken 245 Pakete auf die Reise

23.12.2021

Schon seit vielen Jahren unterstützen die Pfadfinder Windischeschenbach die Weihnachts-Trucker-Aktion der Johanniter, bei welcher zur Weihnachtszeit Lebensmittelpakete in ärmere europäische Länder gebracht werden.

Corona-bedingt wurde die Aktion angepasst: Ein kleinerer Kreis, der geimpft und getestet anpackte. Fertige Pakete wurden sowohl letztes als auch in diesem Jahr kontaktlos übergeben. Die Packliste blieb die Gleiche: Neben Kakao, Öl, Nudeln, Reis, Mehl und Zucker waren unter anderem auch Hygieneartikel wie Handcreme und Duschgel dabei. Ein Geschenk für die Kinder kam auch dazu.

Wie die vergangenen Jahre übernahmen die Pfadfinder für eine Spende das Packen. Insgesamt 155 Pakete konnten heuer zusammengestellt werden; darüber hinaus wurden auch einige fertige Pakete kontaktlos abgegeben. Darüber hinaus sammelten die Pfadfinder Windischeschenbach Kartons voller Lebensmittel von der Kinderoase in Windischeschenbach und Pakete von der Grund- und Mittelschule in Windischeschenbach ein.

Somit können aus Windischeschenbach 245 Pakete mit Lebensmittel auf die Reise geschickt werden. Aufgrund der Pandemie-Lage ist es nicht möglich, dass ehrenamtliche Helfer der Johanniter die Lebensmittel selbst in die Zielregionen bringen.

Die Johanniter haben sich deshalb entschieden, dass sie die Pakete über Speditionen liefern lassen, wie auch im vergangenen Jahr. Des Weiteren sollen verständlicherweise möglichst wenige direkte Kontakte stattfinden.

Elisabeth Gierisch und Veronika Popp, Stammesvorstände aus Windischeschenbach, freuen sich, dass trotz der Pandemie-Lage ein kleiner Beitrag zur Nächstenliebe zum Weihnachtsfest aus Windischeschenbach geleistet werden kann.

 

Comments are closed.