Onleihe mit Leo Nord

Onleihe mit Leo Nord – die virtuelle Bibliothek

Ab dem 06.11.2022 wird die Medienauswahl der Pfarrbücherei durch die virtuelle Bibliothek des Verbunds “Leo Nord” – Lesen Online Nordbayern ergänzt. Zahlreiche eBooks, eMagazines, ePapers und eAudios sind rund um die Uhr von zuhause oder unterwegs ausleih- und herunterladbar.

Notwendige Voraussetzungen für die Ausleihe:

• Besitz eines Leseausweises der Pfarrbücherei Neuhaus
    • Bezahlung des Jahresbeitrages für die Mitgliedschaft + in Höhe von 12 € pro Familie
    • Internetzugang (Nach dem Herunterladen kann auch offline gelesen und gehört werden)

Onleihe – so geht´s:

• Melden Sie sich zu den Öffnungszeiten in der Pfarrbücherei zur Mitgliedschaft + an und entrichten Sie den Jahresbeitrag in Höhe von 12 €. Danach erhalten Sie vom Bücherei-Team die Zugangsdaten zur Onleihe (Memo: Das Passwort berechtigt zudem zur Nutzung des privaten Bereichs des Bibkat-Onlinekatalogs)
    • Melden Sie sich über http://leo-nord.onleihe.de unter “Mein Konto” mit Ihren Zugangsdaten an oder nutzen Sie alternativ die Onleihe-App auf ihrem Smartphone:Wichtig ist, dass Sie als zugrunde liegende Bücherei “Neuhaus” auswählen. Danach können Sie nach Lust und Laune stöbern, ausleihen oder vormerken lassen.
    • Bei der Ausleihe laden Sie die digitalen Medien per Mausklick auf Ihren PC oder Ihr Mobilgerät herunter.                         Wichtig:
      • ePaper (Zeitschriften / Zeitungen) können nur am PC benutzt werden
      • eAudio (Hörbücher) können nur am PC oder mit MP3-Playern benutzt werden

Grundvoraussetzung für alle Geräte ist ein Adobe ID. Eine Adobe-ID ist ein kostenloses Benutzerkonto beim Softwarehersteller Adobe. Die Adobe ID stellt sicher, dass der ausgeliehene Titel nur von einer Person genutzt werden kann. Eine Übertragung der ausgeliehenen Titel auf Endgeräte ist nur so möglich. Sie erhalten eine Adobe ID (Online-Registrierung) unter folgendem Link: Adobe-ID Registrierung

• Bitte beachten Sie folgende Ausleihbedingungen:
      • max. 10 zeitgleiche Ausleihen
      • max. 5 Vormerkungen
      • max. Dauer der Ausleihe:
          • eBooks: 21 Tage
          • eAudios: 14 Tage
          • ePaper/eMagazines: 1-24 Stunden
    • Nutzen Sie die entliehen eMedien auf verschiedenen Endgeräten – so oft sie möchten
    • Nach Ablauf der gewählten Leihfrist wird der Titel auf Ihrem Gerät unbrauchbar. eBooks können auch schon vor Ablauf zurückgegeben und damit für neue Leser freigegeben werden.

Kurzanleitung Anmeldung:

Eine Liste der kompatiblen Geräte finden Sie hier.

PC

Benutzen Sie folgenden Link oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Internetadresse ein: http://leo-nord.onleihe.de ein. Tippen Sie nun oben links auf “Mein Konto”. Wählen Sie den Buchstaben “N” und dann Neuhaus (Pfarrbücherei Neuhaus) durch Antippen aus.

Als Benutzernummer geben Sie nun Ihre Leser-Nummer ein. Als Passwort geben Sie das Passwort ein, welches Sie in der Pfarrbücherei beim Bezahlen der Jahresgebühr erhalten haben.

Smartphone/Tablet

Laden Sie die Onleihe-App in Google-Play oder dem AppStore herunter. Starten Sie die Onleihe App und tippen Sie auf “Bibliothek wählen”. Wählen Sie nun Neuhaus aus der Liste aus oder geben Sie Neuhaus in dem Feld “Name eingeben” ein und wählen Neuhaus durch Antippen aus.

E-Reader

ie meisten E-Reader, oder E-BookReader, sind internetfähig und besitzen einen Webbrowser. Sie können E-Books
daher direkt über das Gerät ausleihen und herunterladen, und der Umweg über den PC entfällt. Die E-Reader-Onleihe ist eine
speziell auf E-Reader angepasste Version Ihrer Onleihe, die das Stöbern, Ausleihen und Entdecken von Medien auch mit Ihrem
E-Reader komfortabel möglich macht. Hier finden Sie Erklärungen für unterschiedliche E-Reader.