Neues aus der Kinderoase

Besuch in der ARV-Tagespflege Waldnaabtal in Windischeschenbach

09.12.2023

Alt und Jung trafen sich in der Tagespflegeeinrichtung Waldnaabtal des ARV in Windischeschenbach. Die Kinder der Kinderoase St. Emmeram in Windischeschenbach besuchten die Bewohner in der Tagespflegeeinrichtung.

Mit Liedern wie „Laterne, Laterne“ oder „Wir tragen ein Licht“ stimmten nicht nur die Kinder in die Klänge der Lieder ein. Auch so manche Seniorinnen und Senioren summte die Melodie mit oder wippte im Takt.

Es gab Hörnchen für die Kinder und die Senioren – sie wurden geteilt und dann gemeinsam gegessen. Außerdem bekam jeder in der Tagespflege ein selbstgebasteltes Licht geschenkt. Mit dem Lied „Ciao“ verabschiedeten sich die Kinder wieder in Richtung Kinderoase.

 

Bilderbücher von Hexen und Jägern

09.12.2023

Drei Bücher stellte die Förderlehrkraft Doris Enzmann beim Vorlesetag im Kindergarten den drei Kindergartengruppen vor. Im Buch „Es klopf bei Wanja in der Nacht“ von Tilde Michels und Reinhard Michl klopfen Bär, Fuchs und Hase in einer Winternacht an die Tür des Jägers. Ob das gut geht? Oder war alles nur ein Traum für den Jäger Wanja?

Ein weiteres Buch, welches Enzmann vorlas, war das Kinderbuch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Die Hexe trifft hier auf einen Drachen. Sie bekommt Hilfe von ihren Freunden in ihrer Notlage.

Ein weiteres Buch „Wo ist meine Mamai?“ wurde ebenfalls für die Kinder vorgelesen. Die Vorleseeinheiten waren gestaltet interaktiv, da die Kinder mit eingebunden wurden.

Mit Hilfe eines Kamishibai – eines Erzähl-Bild-Theaters wurde der Inhalt der Bücher nochmals aufbereitet.

 

 

Comments are closed.