Neue Oberministrantin

Wechsel in der Ministranten-Führung

Christina Kurz übergibt Amt an Nachfolgerin Madlen Dumler

24.12.2018

Die Christmette ist, wie Stadtpfarrer Hubert Bartel im Gottesdienst in der Heiligen Nacht in der Pfarrei St. Emmeram erwähnte, immer auch eine gute Gelegenheit, Dank zu sagen. Eine spezielle Gelegenheit dazu ergab sich im Fall der scheidenden Oberministrantin Christina Kurz.

Seit 11 Jahren Ministrantin, stand sie seit 2015 mit jeweils einem männlichen Kollegen – aktuell mit Jakob Neumann – an der Spitze der „Eschawo – Neihaus – Bernstoi – Minis“, dem Ministranten-Team der Pfarreiengemeinschaft. Sie scheidet aus nachvollziehbaren persönlichen Gründen aus, nachdem Fachabitur und Studium anstehen.

Mit etwas Wehmut verabschiedete sie sich „von der besten Truppe überhaupt“. Als Highlights werden ihr, wie sie sagt, die Mini-Urlaube und der Dienst bei Hochfesten in Erinnerung bleiben, auch an die Gruppenstunden denkt sie gerne zurück.

Schwierig war es manchmal, zu organisieren und zu motivieren, aber immer hat es ihr Spaß gemacht, wie sie versichert. Ihre Minis verabschiedeten sie mit Geschenken, u.a. einem Buch mit Fotos aus der gemeinsamen Zeit.

Der Stabwechsel erfolgte nahtlos: als neue Oberministrantin wurde Madlen Dumler vorgestellt, die das Amt übernehmen wird und zusammen mit Jakob Neumann als OMI (Oberministrant/in) jetzt aktuell an der Spitze der Altardiener steht. Madlen ist 17 Jahre alt, derzeit in der Ausbildung zur Groß- und Außenhandels-Kauffrau, und ist auch bereits als Leiterin der Gruppe „Heilige Elisabeth“ aktiv. Ministrantin ist sie seit dem 9. Lebensjahr.

Pfarrer Bartel wünschte ihr viel Freude bei der neuen Aufgabe.