Nachruf Pfarrer Unsicker

Die Pfarrei Hl. Geist trauert um ihren ehemaligen Seelsorger

Josef Unsicker am 02. Juni 2015 verstorben

02.06.2015

Im September 1963 übernahm Pfarrer Josef Unsicker das Benefizium St. Agatha Neuhaus. 1964 wurde Neuhaus Expositur. Bereits zu dieser Zeit befasste sich Pfarrer Unsicker mit der Planung für ein neues Gotteshaus. Im Jahre 1967 konnte mit dem Bau begonnen werden. Die Grundsteinlegung fand 1970 statt und am 04. Juli 1971 konnte Weihbischof Karl Flügel zusammen mit Pfarrer Unsicker die Hl.-Geist-Kirche einweihen. 1972 wurde Josef Unsicker erster Pfarrer der Pfarrei Hl. Geist Neuhaus bis er im August 1977 nach Vilsbiburg wechselte.

Er gründete 1974 den Neuhauser Frauenbund und war geistlicher Beirat der DJK. Der Musik war Josef Unsicker sehr verbunden. So hielt er dem Männergesangverein “Harmonie” viele Jahre lang die Treue und war Mitglied der “Neuhauser Boum”.

Für seinen unermüdlichen Einsatz als Seelsorger und Erbauer des Pfarrzentrums wird ihm die Pfarrei Hl. Geist stets ehrendes Gedenken bewahren. Möge ihn Jesus Christus, der gute Hirte, aufnehmen in sein Himmlisches Reich.