Ministrantenaufnahme

Fünfmal Verstärkung am AltarOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neue Minis aufgenommen

12.06.2016

„Nun jauchzt dem Herren, alle Welt. Kommt her, zu seinem Dienst euch stellt..“ wurde als Eingangslied beim Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Emmeram gesungen. Stadtpfarrer Hubert Bartel führte in der Begrüßung der Gläubigen aus, dass auch die neuen Ministranten bereit seien, sich „in den Dienst“ zu stellen. Die Schrifttexte der Eucharistiefeier hatten Schuld und Vergebung als Thema; so handelte das Evangelium von der Sünderin Magdalena, die im Vertrauen zu Jesus kommt. Er sieht das Gute in ihr und vergibt ihre Sünden. Bartel appellierte an die Gläubigen, den Menschen immer ganz im Blick zu haben, niemand habe nur schlechte Seiten. Auch den Minis wünschte er die Sicht auf das Ganze: die Aufgaben seien mal anstrengend, mal leicht und auch jeder einzelne Ministrant habe gute und weniger gute Eigenschaften. OLYMPUS DIGITAL CAMERADer Priester segnete die Medaillen, welche den bisherigen Anwärtern umgelegt wurden und die sie zu offiziellen Ministranten macht. Assistiert wurde Pfarrer Bartel von den beiden Oberministranten Christina Kurz und Josef Kraus. Am Tag vorher mussten die Kandidaten noch eine Prüfung ablegen, bei der sie beweisen mussten, was sie in der Zeit der Vorbereitung alles gelernt haben. Alle Minis zeigten, dass sie hervorragendes Ministranten-Wissen haben. Das Team verstärken werden in Zukunft zwei Mädchen und drei Jungen: Theresa Forster-Würth und Theresa Sperber, Lukas Birkner, Konrad Sperber und Louis Sperber. Sie gehören zur Gruppe „Heiliger Konrad“. Erstmals brannte für jeden neuen Mini eine persönliche Kerze am Altar, versehen mit dem Vornamen, einer Leiter als Symbol für den Heiligen Emmeram und dem Slogan „eschawo – neihaus – bernstoi – minis“ – also die Ministranten von Windischeschenbach, Neuhaus und Bernstein. Nach der Heiligen Messe ging es ans Pfarrheim zum Grillfest. Die Gäste wurden mit Fleisch, Bratwürsten und einem reichhaltigen Salatbüffet verköstigt. Am Nachmittag fand ein buntes Unterhaltungsprogramm statt, bei dem auch der im Mini-Urlaub gedrehte Film gezeigt wurde. Und natürlich standen Kaffee und Kuchen für die Besucher bereit.