Lucia-Kinderkirche

Hl. Lucia erhellt das Gotteshaus

Schwedische Lichtträgerin zu Besuch bei der Kinderkirche in der Hl. Geist-Kirche

13.12.2020

Manchmal haben trübe Tage auch Vorteile. So etwa am 13. Dezember als das triste, dunkle Wetter dazu beitrug, dass während der Kinderkirche im Neuhauser Gotteshaus der Effekt der Hl. Lucia noch verstärkt wurde. Zahlreiche Familien mit Kleinkindern hatten sich in gebührendem Corona-Abstand in der Heilig Geist-Kirche eingefunden, in der es zu Beginn der Messe ohne Beleuchtung sehr dunkel war.

„Wenn es dunkel ist, sehnen wir uns nach Licht“, stellte Pastoralreferentin Gabi Sieder fest. Sie erzählte den gebannt lauschenden kleinen Kirchenbesuchern die Legende der Heiligen Lucia. Die Heilige, die als Lichtträgerin verehrt wird, brachte geschmückt mit einem Kerzenkranz auf dem Kopf das Licht zu den Menschen, in deren Leben es finster und dunkel war. Um das Ganze zu verdeutlichen, zogen so, wie es in Schweden der Brauch ist, Lucia-Kinder in weißen Gewändern ins Gotteshaus ein und erleuchteten mit ihren Kerzen den Raum. Bevor bei den Fürbitten all der Menschen gedacht wurde, die im Moment auf der Schattenseite des Lebens stehen, erzählte Susanne Bergler von den verschiedenen Lucia-Bräuchen in Schweden. Das Nordland, das aufgrund seiner geographischen Lage besonders unter der Dunkelheit im Winter zu leiden hat, versüßt sich den Gedenktag an die Heilige des Lichts am 13. Dezember mit Lucia-Broten, Umzügen und großen Festen. Um etwas von dieser Lebensfreude ins Neuhauser Gotteshaus zu holen, lud das Kinderkirchenteam zum Abschluss der Kinderkirche zu einem Lichtertanz auf dem Platz ein. Vor allem die kleinen Besucher tanzten eifrig mit ihrem Teelicht in der Hand.