Lesewanderung der Pfarrbücherei

Schule mitten in den Ferien

Viel Spaß bei der Lesewanderung der Pfarrbücherei

26.08.2022

Kein Kind denkt in den Ferien freiwillig an die Schule?! Wenn es sich um die „unlangweiligste Schule der Welt“ handelt, sind aber alle mit Feuereifer dabei. Gemeinsam mit dem Bücherei-Team machten sich 14 Mädchen und Jungen vergangenen Freitag im Rahmen des Ferienprogrammes auf eine Lesewanderung rund um Neuhaus. Dabei stand Sabrina J. Kirschners Jugendbuch „Die unlangweiligste Schule der Welt – Das Klassentreffen“ im Mittelpunkt. Während Susanne Bergler an verschiedenen Stationen aus dem Buch vorlas oder erzählte, galt es für die Teilnehmenden an anderen Haltepunkten auf dem Wanderweg, kurzweilige Aufgaben zu erfüllen.

So mussten sie passend zum „Kofferpacken“ im Buch beim Wald-Bingo verschiedene Dinge einsammeln. Schulwissen und entsprechende Taktik waren beim genialen Aktenschrank-Quiz gefragt.

Nur so konnten die meisten Punkte fürs eigene Team gewonnen werden. Überdies galt es bei der Gruppenaufgabe die eigenen Steckbriefe, welche die Kinder zu Beginn der Wanderung gestaltet hatten, auf dem Weg wieder zu finden. Nach einem gemeinsamen Eis erreichten die Wanderer gerade noch rechtzeitig vor dem Regenguss die Bücherei.