Kommunion in NH

Fragerunde vor der Erstkommuniondsc02731

Pfarrer Hubert Bartel lockt Erstkommunikanten mit lockerer Predigt aus der Reserve

24.04.2016

Ja, was war denn nun eigentlich das Besondere am letzten Abendmahl? Als Pfarrer Hubert Bartel diese Frage den Erstkommunionkindern stellte, rauchten die Köpfe. 098„Es war halt das letzte“, meinte Jakob kurzerhand im Hinblick auf den Verrat Jesu durch Judas. Valentin erinnerte sich ans Brotbrechen. Aber das hatte Jesus ja schon vorher so gemacht. Auch einige andere Vorschläge trafen nicht ins Schwarze. Gut dass Pfarrer Bartel ein Bild dieses geschichtsträchtigen Ereignisses als Spickzettel, wie er sagte, dabei hatte. Die versteckten Hinweise des Geistlichen führten die Kinder schließlich auf die richtige Spur. „Das ist mein Leib, das ist mein Blut. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ Diese Worte Jesu, die er beim letzten Abendmahl seinen Jüngern mit auf den Weg gab, bilden den Ursprung für die Eucharistiefeier in der katholischen Kirche. „Heute dürft ihr zum ersten Mal den Leib Christi in Empfang nehmen“, richtete sich der Priester daher an die zwei Mädchen und sieben Buben. Während des Festgottesdienstes in der Heilig Geist-Kirche traten sie vor den Augen zahlreicher Kirchenbesucher zum ersten Mal an den Altar. Der Chor Bella Voce unter der Leitung von Helmut Wolf unterstrich dieses besondere Ereignis durch eine wunderbare festliche Gestaltung des Gottesdienstes.