Kinderkrippenfeier auf Afrikanisch

Weihnachten auf Afrikanischdscn2932

Pfarrer Ozioko antwortet mit traditionellem Weihnachtstanz auf das gelungene Krippenspiel der Kinder

„Haben Sie kurz Zeit, damit ich ihnen mal zeigen kann, wie wir in meiner Heimat Weihnachten feiern?“ Gepaart mit seinem unverwechselbaren, gewinnenden Lachen zog Pfarrer Edwin Ozioko bei der Kinderkrippenfeier in der Hl. Geist-Kirche mit dieser Frage das Interesse der zahlreichen Gottesdienstbesucher auf sich. dscn2908Voller Begeisterung über das gelungene Krippenspiel der Pfadfindersippen Bär und Adler wollte der Geistliche seinerseits der Gemeinde ein ganz besonderes Geschenk machen. dscn2912Wer bei den ersten Tönen des afrikanischen Weihnachtsliedes nur mit einer musikalischen Darbietung des Nigerianers rechnete, wurde kurze Zeit später eines besseren belehrt. Nacheinander lud der Pfarrvikar Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer ein, zu den Klängen seines Gesanges mit ihm um den Altar zu tanzen. dscn2899„Da müssen Sie mal die deutsche Ernsthaftigkeit etwas bei Seite legen“, so seine schelmische Aufforderung an die anfangs verhalten reagierenden Kirchenbesucher. dscn2884Ermutigt durch die erste Runde, die mit Bravour von den Kindern bestritten wurde, schwangen anschließend auch zahlreiche Jugendliche und Erwachsene mit dem beliebten Geistlichen das Tanzbein und verbeugten sich vor dem Jesuskind in der Krippe. Der eingängige Rhythmus des traditionellen Liedes, der mitgeklatscht wurde, sowie die spürbare Begeisterung Oziokos schwappten dabei förmlich durch das bis zum letzten Platz gefüllte Gotteshaus und machte die diesjährige Kinderkrippenfeier zu einem unvergesslichen Ereignis.