Kinderkirche zum Adventsbeginn

Trag ein Licht in die Welt!

Kinderkirche zum Adventsbeginn in der Kindergarten-Turnhalle

27.11.2022

„Wir haben silberne Kerzen“, „Bei uns ist Engelshaar mit drauf“, und bei Kathi gibt es  sogar ein goldenes Schneckenhaus. Voller Begeisterung erzählten die zahlreichen kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Kindergottesdienst am vergangenen Sonntag, wie die Adventskränze zuhause in diesem Jahr gestaltet sind. Unter Anleitung des Kinderkirchen-Teams bauten die Kleinen dann auch in der Kindergarten-Turnhalle, in welche die Veranstalter erstmalig ausgewichen waren, einen großen Adventskranz. Ganz traditionell fanden sich schließlich mit Hilfe der vielen Kinderhände auf dem Ring aus Fichtenästen vier rote Kerzen und violette Schleifen wieder. Nach dem Entzünden der 1. Kerze und kindgerechten Erläuterungen über die Entstehung und den Sinn dieser Jahrhunderte langen Tradition bastelten die Mädchen und Jungen gemeinsam Lichtersterne. Diese durften sie nach dem Lichtertanz zu den Fürbitten und dem Segen, welchen sie sich am Ende in der Heilig Geist-Kirche abholten, mit nach Hause nehmen.

Die nächste Kinderkirche findet am 12. Februar 2023 statt.