Hinweise für Fronleichnam 2020

07.06.2020

Dieses Jahr kann Fronleichnam leider nicht wie gewohnt gefeiert werden. Prozessionen sind nicht erlaubt, sowohl von staatlicher Seite als auch von kirchlicher Seite her. Um dieses Fest trotzdem gebührend zu feiern, werden wir in unserer Pfarreiengemeinschaft folgendes tun:

Um 08.00 Uhr feiern wir in Hl. Geist die hl. Messe, anschließend wird nach Aussetzung des Allerheiligsten eine Station in der Kirche gebetet. Um 10.00 Uhr feiern wir in St. Emmeram eine eucharistische Andacht mit Schlusssegen und feierlichem Te Deum. Die gesamten Feierlichkeiten können im LIVESTREAM mitgefeiert werden.

Bitte beachten Sie, dass trotz des Feiertages nicht mehr Menschen als sonst in die Kirchen dürfen! Ich bitte darum, dass möglichst viele die Messe und die Andacht im LIVESTREAM mitfeiern, nicht in der Kirche! Wer Birkenzweige aus der Kirche mitnehmen möchte, kann das in den Tagen danach noch tun.

Die Vereine sind herzlich eingeladen, ihre Präsenz durch die Fahnen zu zeigen. In der Pfarrkirche Hl. Geist kann jeweils ein Fahnenträger (mit Maske) an der vorderen Wand mit entsprechendem Abstand stehen. In der Pfarrkirche St. Emmeram müssen die Fahnen aus Platzgründen in die Ständer gestellt werden.

Pfarrer Hubert Bartel