Herzlichen Glückwunsch, Pfarrer Edwin!

Zahlreiche Gratulanten und afrikanisches Essen

21.09.2022

Am vergangenen Sonntag feierte Pfarrvikar Dr. Edwin Ozioko sein 20-jähriges Priesterjubiläum. Dr. Ozioko wurde 1971 im Osten Nigerias geboren und ging auch dort zur Schule. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie und wurde am 20. Juli 2002 in Ovoko, seiner Heimatpfarrei, zum Priester geweiht. 2010 schickte ihn sein Bischof nach Deutschland. Zuerst nach Recklinghausen und 2016 in die Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus.

Die ganze Pfarrei feierte am Sonntag zuerst gemeinsam einen Festgottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde. Pfarrer Hubert Bartel und Direktor Manfred Strigl sowie Pfarrer Clemens, ein guter Freund aus Nigeria konzelebrierten. Eine große Schar Ministranten gestaltete den Gottesdienst mit.

Dann schloss sich eine große Gratulationsfeier an. Brigitte Kreinhöfner begrüßte im Namen der Pfarreiengemeinschaft alle anwesenden Gäste und Vereine. Die Vorschulkinder des Kindergartens Heilig-Geist Neuhaus sangen das Lied: “Schön, dass du da bist“ und alle überreichten eine Sonnenblume.

Die Flötengruppe unter der Leitung von Michael Gaach und das Trio Kreizderquer brachten musikalische Wünsche. Der Sprecher des Pfarrgemeinderates, Paul Schulze und die Kirchenverwaltungen Windischeschenbach, Neuhaus und Bernstein gratulierten ebenfalls und übergaben Spenden für sein Projekt in Nigeria, in dem Pfarrer Edwin Waisenkinder unterstützt.

Weitere Glückwünsche brachten Bürgermeister Karlheinz Budnik und Bürgermeister Roman Schäffler aus Kemnath, sowie Landrat Andreas Meier. Sie freuten sich, dass Pfarrer Edwin Ozioko die Pfarreiengemeinschaft unterstützt und mit seiner herzlichen, freundlichen Art auf die Menschen zugeht.

Der Männergesangverein, bei dem Pfarrer Edwin Mitglied ist, und auch regelmäßig die Singstunden besucht, schloss die Gratulationsfeier mit dem „Waldnaabtal-Lied“ ab. Anschließend waren alle Kirchenbesucher zum afrikanischen Essen ins Pfarrheim eingeladen. Hier hatten alle noch die Möglichkeit, persönlich zu gratulieren.

Pfarrer Ozioko zeigte auch ein Video der Gruppe Kinder in Nigeria, denen er mit seinen Spenden die Schulbildung ermöglicht. In geselliger Runde mit gutem Essen und Getränken klangen die Feierlichkeiten am Nachmittag aus.

Pfarrer Edwin freute sich sehr, dass so viele Gläubige seiner Einladung gefolgt sind und mit ihm dieses Priesterjubiläum gefeiert haben.