Handy-Sammelaktion in St. Emmeram

Mit alten Handys Gutes tun

Sammelaktion läuft noch bis zum Ende des Jahres

25.10.2018

Das alte Telefon hat zwar eine Zeitlang treu seine Dienste geleistet, hat allerdings entweder  mittlerweile seinen Geist aufgegeben oder wurde durch ein neueres Modell ersetzt, das mehr Funktionen oder Möglichkeiten hat.

Nicht mehr genutzt oder nicht mehr zu gebrauchen, wandern die alten Mobiltelefone meist in Schubladen, ohne Aussicht darauf, jemals wieder verwendet zu werden. „MISSIO“, das internationalen katholische Missionswerk,  hat dieses Thema aufgenommen und fördert die Aktion „Handys recyceln – Gutes tun“.

In einem Jugendgottesdienst  im Oktober wurde diese Aktion in der Pfarrei St. Emmeram vorgestellt und die entsprechende Sammelbox bereits mit abgelegten Handys „gefüttert“. Mittlerweile steht die Box in der Bio-Bäckerei Forster, wo man bis Jahresende sein Gerät einwerfen kann. Sammeltüten liegen in den Pfarrkirchen und vor Ort in der Bäckerei auf.

Über 100 Millionen ausrangierte Handys liegen nach Schätzungen von Fachleuten in deutschen Schubladen. Anstatt Platz wegzunehmen und zu verstauben, kann mit diesen nicht mehr genutzten Telefonen Gutes getan werden. „Missio“ führt aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung einen Betrag an die Aktion „Schutzengel“, der Familien in Not im der zentralafrikanischen Demokratischen Republik Kongo (früher Zaire) unterstützt.

Nicht zuletzt aber wird mit der Spende von Althandys ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet. In den Geräten verarbeitete seltene wertvolle Rohstoffe werden recycelt, so dass weniger Material umweltschädigend abgebaut werden muss. Nicht mehr verwendbare Stoffe werden fachgerecht entsorgt und belasten die Umwelt nicht.

Also – Schubladen entrümpeln, Handys mit zum Bäcker nehmen, in die Spendenbox werfen und mehrfach Gutes tun. Weitere Details zur Aktion unter: https://www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/aktionen/handys-spenden/fragen-antworten/