Gemeinsamer Gottesdienst unter weiß-blauem Himmel

10 Gebote unter weiß-blauem Himmel

Gemeinsamer Gottesdienst am ehemaligen Comet-Parkplatz

23.05.2023

Perfektes Wetter schickte Petrus der Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus für ihren bereits zur Tradition gewordenen gemeinsamen Gottesdienst an Christi Himmelfahrt. Unter strahlend blauem Himmel mit einer frischen Brise ließ es sich gut aushalten.

Viele Familien und Besucher fanden den Weg und strömten von „droben“ und „drunten“ zum ehemaligen Comet-Parkplatz. Von Neuhaus fand sich eine kleine Fußgruppe, die gemeinsam den Weg zum Gelände der Volante ging.

Der Gottesdienst fand zum Jahresthema „Die 10 Gebote – heute“ statt. Beim Predigtspiel zeigte Gemeindereferentin Gabi Sieder die Schatzkiste vor dem Altar. Ein Kind durfte die Kiste öffnen. In der Truhe befanden sich gebastelte Steintafeln – so wie wir sie von den 10 Geboten aus Abbildungen und Zeichnungen kennen.

Auf der ersten Tafel sind die ersten 3 Gebote festgehalten, die sich mit dem Thema Gott befassen. Die anderen 7 Gebote regeln das Zusammenleben zwischen uns Menschen. Wenn wir uns danach richten, ist ein gutes Miteinander möglich.

Außerdem durfte das Mädchen ein altes Buch aus der Schatzkiste holen. Es symbolisiert die Geschichte und Befreiung Israels. Die Gebote seien wertvoll, da sie für den Bund mit Gott stehen und die Menschen als Gemeinschaft schützen.

Als letztes holte das Kind ein Herz aus der Truhe. Es steht für das Gebot, welches Jesus gibt: „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.“ – Wenn man sich an dieses Gebot hält, Gott und seine Mitmenschen liebt, erfüllt man die Gebote Gottes.

Für die musikalische Gestaltung war Helmut Wolf und Monika Burkhard zuständig. Sie stimmten moderne Kirchenlieder wie „Suchen und Fragen“ oder „Ich lobe meinen Gott“ an.

Pfarrer Hubert Bartel danke am Ende des Gottesdienstes allen, die die Feier vor Ort vor vorbereiteten und auf diese Weise ermöglichten.