Gemeinsamer Gottesdienst

Gemeinsamer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Bunte Luftballons tragen Anliegen in den Himmel

24.05.2017

Am Vatertag ist das Angebot an unterschiedlichen Veranstaltungen in und um Windischeschenbach überaus groß: Frühschoppen an der Pfadfinderhütte in Neuhaus, Helfer-vor-Ort-Fest am alten Schulhaus oder Spielplatzfest der Pfadfinder an der Polier. Zum Auftakt dieses ereignisreichen Tages findet schon seit einigen Jahren am Parkplatz des ehemaligen “Comet” der gemeinsame Gottesdienst der Pfarreiengemeinschaft statt.

Pfarrer Hubert Bartel feierte die Messe unter freiem Himmel in Konzelebration von Pfarrvikar Edwin Ozioko.

Dabei erinnerte der Geistliche die zahlreichen Kirchenbesucher, dass ein gläubiger Christ nicht nur die Blickrichtung zum Himmel haben, sondern sich auch schon auf Erden um seine Mitmenschen bemühen sollte. Am Beispiel des Kreuzes Jesu machte er diesen Zusammenhang deutlich. So bilde der aufstrebende Balken nur in Verbindung mit dem Querbalken die typische Kreuzform.

Nicht nur sprichwörtlich schickte die Gemeinde während des Gottesdienstes, den Chordirektor Helmut Wolf musikalisch begleitete, ihre Fürbitten zum Himmel.

An großen, von der Pastoralreferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm vorbereiteten Ballons flogen die Anliegen nicht nur zur Freude der kleineren Kirchenbesucher den Wolken entgegen.

Dem Gottesdienst vorausgegangen waren Prozessionen der beiden Pfarreien, die an der jeweiligen Pfarrkirche starteten.

Pünktlich, wie ausgemacht, trafen beide Gruppen gemeinsam am “Comet”-Parkplatz ein.