Firmung 2015

65 Firmlinge in der Pfarreiengemeinschaft

Domkapitular Prälat Dr. Franz Frühmorgen spendet Sakrament

10.10.2015

Vorbereitet hatten sie sich schon seit einiger Zeit, zusammen Weggottesdienste gefeiert und Praktika in Einrichtungen, Vereinen und Organisationen der Pfarrei abgeleistet. Der Samstag war nun der große Tag, an dem die Jugendlichen sich im feinen Outfit oder in der feierlichen liturgischen „Dienstkleidung“ (auch etliche Ministanten waren unter den Firmlingen) in der Pfarrkirche St. Emmeram versammelten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAStadtpfarrer Hubert Bartel hieß den Firmspender herzlich willkommen. Domkapitular Dr. Frühmorgen überbrachte Grüße des Bischofs und bezeichnete die Firmung als „eine Entscheidung für ein ganzes Leben als Christ in der Welt“. An den Anfang seiner Predigt stellte der Prälat eine unkonventionell gelöste Rechenaufgabe, in der eine Anzahl Pferde an die Erben verteilt werden soll. Eine sinnvolle und gerechte Verteilung scheint rechnerisch zuerst nicht möglich; als aber ein weiser Mensch ein Tier dazustellt, geht die Aufgabe plötzlich auf und jeder bekommt das, was ihm zusteht.

Der Firmspender zog daraus den Schluss, dass bei Problemen oft Jemand dazukommen muss, der es gut mit einem meint. In Bezug auf das Evangelium erinnerte er daran, dass Jesus den „Geist der Wahrheit“ verspricht, der zwar eine unsichtbare Kraft ist, aber „er wird euch alles lehren“. Der Domkapitular mahnte, nicht als Egoist durch das Leben zu gehen, sondern zu versuchen, aus dem Geist zu leben.

Zusammenfassend gab er den Jugendlichen auf den Weg: „Du bist wertvoll“, „Lebe deinen Lebensweg nicht nur für dich“ und „Mach dein Herz fest in Gott“. Die Firmlinge legten gemeinsam ihr Glaubensbekenntnis ab und traten danach zusammen mit ihren Paten vor den Altar.

OLYMPUS DIGITAL CAMERABei der Spendung des Sakramentes legen die Firmpaten ihre Hand auf die Schulter des Patenkindes, Dr. Frühmorgen legte jedem Firmling die Hand auf, salbte ihn mit Chrisam – einem duftenden Öl – und sprach ihn mit seinem Namen an : „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer Geistliche nahm sich für Jeden Zeit und wechselte ein paar persönliche Worte mit den Jugendlichen. Die früher vielzitierte „Watschn“ bei der Firmung, die schon immer eher ein leichtes Berühen der Wange war, gibt es gar nicht mehr. Der Firmspender berührte stattdessen ermunternd die Schultern der nunmehr mündigen Christen.

Zusammen mit dem Firmspender zelebrierten Stadtpfarrer Bartel und Ruhestandgeistlicher Josef Grillmeier den Festgottesdienst. Die musikalisch Gestaltung der Messfeier lag in den Händen von Chordirektor Helmut Wolf und dem Chor „Bella Voce“.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAPrälat Dr. Franz Frühmorgen, der sympathisch normal und ohne befremdliches Zeremoniell auftrat, stellte sich danach noch geduldig für Erinnerungsfotos fürs Familienalbum zur Verfügung. Die Dankandacht der Firmlinge wurde am Abend in Neuhaus in der Hl. Geist Kirche gefeiert.