Firmtag 2019

Firmlinge setzen bleibendes Zeichen

Neuer Baum im Pfarrhof

04.05.2019

Im Zuge der Vorbereitung auf die Firmung im Oktober trafen sich die Firmbewerber zu einem gemeinsamen Tag mit verschiedenen Projekten und Angeboten. Eingangs wurde zusammen der Text „Die Kirche im Sarg“ gelesen.

Im Mittelpunkt steht hier die Kirche von Yonderton, wo der neue Pfarrer Gleichgültigkeit und eine leere Kirche vorfindet. Mit einer Aufsehen erregenden Form von Traueranzeige gibt er den Tod der Kirche zu Yonderton bekannt. Zu diesem Termin strömen Massen von Neugierigen in die Kirche, wo ein Sarg steht und die Leute aufgefordert werden, sich den Toten im Sarg anzusehen.

Darin liegt ein Spiegel, in dem jeder sich selbst – ein totes Glied der Kirche – betrachten kann. Die Leute aus Yonderton verstanden die Botschaft. Die Jugendlichen wurden dann per Los in Gruppen eingeteilt und starteten ihre Projekte.

Es wurden Tauben gebastelt, die im Sonntagsgottesdienst für Gebets-Patenschaften an die Gläubigen verteilt wurden, von anderen Teams wurden Elemente der Sonntagsmesse erarbeitet und gestaltet, wie Kyrie-Rufe, Fürbitten, Plakate oder ein Rollenspiel zur Predigt.

Weitere Themen waren die Jugendarbeit in der Pfarrei oder das Pflanzen eines Baumes. Dieser bereichert – gemäß dem Jahresmotto der Pfarrei „Gottes Schöpfung als Geschenk und Auftrag“ nun den Pfarrhof. Es handelt sich um einen „Hollerbaum“, ein heimisches Gewächs, dem viele gute Eigenschaften zugesprochen werden.

Beim Sonntagsgottesdienst brachten die Firmlinge sich mit dem ein, was sie tags zuvor erarbeitet hatten.