Evangelisten beschließen Jahresthema

23.11.2014

Zwei aufeinander folgende Jahre haben Gläubige und Seelsorger sich intensiv mit der Heiligen Schrift beschäftigt. Zuerst bewegte man sich „Auf Gottes Spuren durch das Alte Testament“, im Jahr darauf logischerweise dann „…. durch das Neue Testament“. Die Themenreihe war vom ehemaligen Stadtpfarrer Markus Schmid begonnen worden und wurde am letzten Sonntag des Kirchenjahres – dem Christkönigsfest – vom neuen Pfarrer Hubert Bartel beendet.

Zu diesem Anlass waren die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft St. Emmeram Windischeschenbach und Heilig Geist Neuhaus zu einem feierlichen Abendlob eingeladen. Zusammen mit dem liturgischen Dienst zogen die vier Evangelisten ins Gotteshaus ein.

Wie diese und ihre Schriften Zeichen dafür sein sollen, dass die Botschaft Gottes in alle vier Himmelsrichtungen zu allen Menschen getragen wird, kamen auch die Darsteller von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gewissermaßen aus allen Richtungen der Pfarreiengemeinschaft – aus Windischeschenbach, Neuhaus und Bernstein. Hannes Rupprecht, Reinhard Sertl, Peter und Karlheinz Budnik lasen in stilechten Kostümen an verschiedenen Stellen im Kirchenraum aus den jeweiligen Schriftrollen der Evangelisten.

Zuvor hielt Pfarrer Bartel eine Rückschau auf die beiden letzten Jahre. Beim Lesen der Bibel habe man versucht, Gottes Willen besser zu verstehen. Zahlreiche Aktionen habe es dazu gegeben: in einem spektakulären Bibel-Marathon wurde mit über 100 Beteiligten die Bibel von Anfang bis Ende gelesen, es gab Abende zum Bibel-Teilen in allen Stadtbezirken und eine Zeitleiste in der Kirche half, die verschiedenen Berichte zeitlich einzuordnen.

Das Fazit, das man gewonnen habe sei, die Botschaft weiterzugeben: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet Gottes Wort“. Die Darsteller der Evangelisten stellten die ihnen jeweils zugeordneten Symbole auf Holztafeln vor: Für Matthäus steht das Symbol Mensch, da er über Jesus wie über einen Menschen schreibt. Markus ist symbolisiert durch den Löwen, da er wie die Stimme des brüllenden Löwe in der Wüste verkündet „Bereitet dem Herrn den Weg“. Der Stier, der Lukas zugeordnet ist, deutet auf die priesterliche Seite Jesu und seinen Opfertod. Johannes wird mit dem Adler dargestellt, er steht für das geistliche Evangelium.

Vier Evangelisten bekräftigen viermal auf verschiedene Arten die gleiche Botschaft. Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Kirchenbesucher einen Bibelspruch, den sie aus bereit gehaltenen Körbchen der Evangelisten ziehen durften. Am ersten Adventssonntag, dem Beginn des neuen Kirchenjahres, startet die Pfarreiengemeinschaft ins neue Jahresthema „Miteinander auf dem Weg des Glaubens sein“.