Erstkommunion in St. Emmeram

Festlicher Tag für 24 Kinder

06.05.2018

Die Kirchenglocken begleiteten am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein die Erstkommunionkinder beim Kirchenzug vom Pfarrheim in die Pfarrkirche St. Emmeram. Stadtpfarrer Hubert Bartel und Ruhestandsgeistlicher Franz Reich feierten die Heilige Messe mit den 24 Kindern, deren Familien und den Gottesdienstbesuchern.

Musikalisch gestaltet wurde die Eucharistiefeier vom Chor Bella Voce unter der Leitung von Chordirektor Helmut Wolf. Im Evangelium wurde die Begegnung der Jünger mit Jesus erzählt, die ihm auf dem Gang nach Emmaus begegneten und ihn erst beim Brechen des Brotes erkannten.

In seiner Predigt erarbeitete und vertiefte Bartel mit den Kindern die Bibelstelle und erklärte die Bedeutung der Eucharistie mit Leib und Blut Christi. Die Kinder erneuerten ihr Taufversprechen und die Gemeinde sang das Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“.

Am Ende des Festgottesdienstes lud Pfarrgemeinderatssprecher Simon Mauerer die Kommunionkinder ein, sich in der Pfarrei zu engagieren und wünschte allen einen schönen Tag.

Die Kinder hatten sich seit vielen Wochen auf ihren großen Tag vorbereitet: im Religionsunterricht in der Schule, bei Gottesdiensten und in den verschiedenen Tischgruppen.