Erntedank-Godi der Pfadfinder

Gott sorgt für mich – ich brauche mich nicht zu sorgen

Erntedank-Gottesdienst der Pfadfinder mit interessanten Erkenntnissen und Fairtrade-Tee-Verkostung

03.10.2021

„…und da sagt Jesus dann ganz harmlos, ich soll mir keine Sorgen machen – hat der Mann denn Drogen genommen?“ – begleitet von einem überraschten Grinsen der Kirchenbesucher stellte Raphael angesichts der vielen Verpflichtungen und Probleme in der Welt das Evangelium am vergangenen Sonntag provokant in Frage. Die Botschaft der Schriftstelle lautete passend zum Erntedankfest, das die Neuhauser Pfadfinder zusammen mit der Gruppe Cant Art gestalteten: Gott sorgt für mich – ich brauche mich nicht zu sorgen.

Mithilfe unterschiedlicher Blumen, welche Vertreter der Leiterrunde zum reich geschmückten Erntedank-Altar brachten, erklärten sie ihrem Vorredner und den zahlreichen Gottesdienstbesuchern, was es mit dieser Botschaft auf sich hatte. So stellten sie die Blume des Staunens ebenso vor wie die Blume des Vertrauens, der Einfachheit und der Gerechtigkeit. „Wie erfüllend und entspannend ist es, über etwas Schönes zu staunen – das bringt Lebensenergie zurück“, lautete eine Kernbotschaft dabei. Ebenso seien die Menschen angehalten, sich darauf zu verlassen, dass durch die Natur für sie gesorgt würde, wobei aber der eigene, oft übermäßige Konsum, der Umgang mit der Erde sowie die fairen Bedingungen bei der Produktion der Waren nicht außer Acht gelassen werden dürften. Passend dazu bot Pfarrgemeinderatsmitglied Brigitte Kreinhöfner mit ihren Helfern im Anschluss an den Gottesdienst verschiedene fair-gehandelte Tees zur Verkostung an. Sie trat damit den Beweis an, dass fairer Einkauf richtig lecker schmecken kann. Die verkosteten Tees fanden dann ebenso wie andere Waren aus dem Eine-Welt-Laden direkt auf dem Kirchenvorplatz zahlreiche Abnehmer.