Ehepaar Wenzl verabschiedet

Kriegerkapelle gut gepflegt

17.07.2016

Das 1847 erbaute Kirchlein „Am Hölzl“ im Eigenheim wurde 1951 von der „Baugenossenschaft Eigenheim“ der Katholischen Kirchenstiftung übereignet und wurde zugleich zur Kriegergedächtnis-Stätte. Nach kleineren Instandhaltungs-Maßnahmen war 1983 eine Gesamt-Renovierung nötig.

Ein Jahr später waren die Arbeiten, inklusive Erneuerung der gesamten Außenanlage, abgeschlossen. Die Finanzierung erfolgte damals durch öffentliche Zuschussmittel, davon ein großer Teil durch die bischöfliche Finanzkammer, Regensburg, eine großzügige Spende des damaligen Heimkehrerverbandes – wobei die Mitglieder auch tatkräftig mit anpackten, Privatspenden von der Pfarrgemeinde, kirchlichen Vereinen, Spenden von der Jagdgenossenschaft Windischeschenbach, sowie Unterstützung durch Erlöse aus pfarrlichen Veranstaltungen.

Der Heimkehrerverband kümmerte sich bis zum Jahr 2004 auch um die Kapelle. Nach Auflösung der Organisation übernahm das Ehepaar Karl und Brigitte Wenzl die Aufgabe, sowohl das Kirchlein als auch die Außenanlage zu betreuen und instand zu halten. Aus gesundheitlichen Gründen kann das Ehepaar Wenzl dieses Ehrenamt nicht weiter ausüben.

Mit einem herzlichem „Vergelt’s Gott“ danke man den Wenzls beim Pfarrfest für den unermüdlichen und wertvollen Einsatz in den zwölf Jahren ihrer Tätigkeit. Eine Holzfigur des Heiligen Karl und ein Blumenstrauß wurden als Zeichen der Dankbarkeit überreicht.

Erfreulicherweise hat sich auch schon jemand gefunden, um diese Aufgabe in Zukunft zu übernehmen: Klaus Lang und seine Frau Gabi. Herzlich Vergelt´s Gott für diese Bereitschaft!