Brillen-Sammelaktion ein voller Erfolg!

Knapp 3000 Brillen gesammelt

Brillenaktion in der Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus ein voller Erfolg

22.04.2024

Ein komisches Bild war es am Sonntag im Gottesdienst. Zwei Papp-Kartons vor dem Alter – hat diese jemand vergessen? Wird hier etwas verschickt? Pfarrer Hubert Bartel klärte die Gottesdienstbesucher auf:

Im November im letzten Jahr lief die „Brillenaktion“ des Pfarrgemeinderates der Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus. Einige Woche lang standen an Sammelstationen Boxen, in welche man seine ausgedienten Brillen geben konnte. Bei Edeka Schiml, der Biobäckerei Forster und bei Optik Reiter in Windischeschenbach sowie bei der Bäckerei Zetzl in Neuhaus oder bei Optik Biasin in Neustadt gab man seine alten Brillen ab.

Insgesamt wurden 2341 Brillen in die Sammelboxen gegeben. Zusätzlich kamen über 600 Sonnenbrillen dazu. Die knapp 3000 Brillen wurden im Rahmen der Sonntagsmesse an Diakon Berthold Schwarzer von der KAB von der Diözese Regensburg weitergegeben. Er kam zum Gottesdienst und nahm all die Brillen in Empfang.

Die beiden Papp-Kisten randvoll mit Brillen vor dem Altar waren dabei nur symbolisch in die Kirche gebracht worden. „Im Anschluss an den Gottesdienst werden wir das Auto von Herrn Schwarzer voll machen!“, schmunzelte Pfarrer Hubert Bartel.

Die KAB unterstützt das Katholischen Deutschen Blindenwerk mit der Aktion „BrillenWeltweit“. Diakon Berthold Schwarzer nahm die Brillen stellvertretend dankend an. Die Sehhilfen werden nun professionell ausgemessen, überprüft und gegebenenfalls aufbereitet.

Danach kommen sie Menschen mit Sehbehinderung zugute, die sich keine Brille leisten können. Brillenträger wissen, wie hilflos man sich ohne Sehhilfe im Alltag fühlt und wie teils eingeschränkt man ist. Die Pfarreiengemeinschaft gab nun knapp 3000 Brillen an Schwarzer weiter. „Auf diese Summe darf ma schon ein bissl stolz sein!“, meinte Bartel.

Bartel dankte allen Sammelstellen für die Bereitschaft, Boxen aufzustellen und allen fleißigen Helferinnen und Helfer des Pfarrgemeinderates für die Organisation, die iBetreuung der Boxen und das Zählen der Brillen: „Vergelt’s Gott an alle!“