Ostergarten 2020 in Heilig Geist

Ostergarten mit Ikonen-Bildern

10.03.2020

Der Ostergarten, der in diesem Jahr in der Pfarrkirche in Neuhaus durch die Fastenzeit begleitet, besteht aus den Stationen des Ökumenischen Jugendkreuzweges. Zusammen mit den Pfadfindern wird jeden Sonntag im Gottesdienst eine Station dieses Kreuzweges betrachtet. Im Laufe der Fastenzeit fügen sich die einzelnen Stationen zu einem Ostergarten zusammen.

Die Bilder zeigen Ikonen, die besonders in der christlich orthodoxen Kirche verehrt werden. Man sieht im Mittelpunkt immer eine Person der Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen. Alle Farben haben eine symbolische Bedeutung.

Etwas spezielles ist die Farbe des Hintergrundes: Er leuchtet goldfarben, es symbolisiert Gottes Licht, das in die Welt strahlt. Selbst die schrecklichen Leiden des Kreuzweges sind in das Licht des Lebens und der Auferstehung getaucht.

Die Zeichen, die unter dem Bild angefügt sind, nennt man Icons, das englische Wort für Ikone. Wir kennen sie als graphische Symbole auf dem Smartphone oder dem Computer. Sie geben eine Information oder einen Handlungshinweis. In diesem Punkt berühren sich Ikonen und icons: Es geht um die Botschaft, die aus ihnen hervorgeht.

Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend wird am 29. März um 18.00 Uhr von den Pfadfindern in der Heilig Geist Kirche in Neuhaus gestaltet. Alle sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Kreuzweg mitzubeten.