40. Pfarrfest in St. Emmeram

40. Pfarrfest in St. Emmeram ein runder Erfolg

Gäste nehmen Pfarrgarten in Beschlag

21.07.2019

Zum 40. Mal waren zahlreiche Hände am Werkeln, viele Füße am Laufen und etliche Köpfe am Denken, Organisieren und Koordinieren, um auch dieses Pfarrfest wieder zu einem Erfolg zu machen. Organisator Hermann Sperber und sein Team des Sachausschusses Feste und Feiern hatten in Kooperation mit den Vereinen und vielen Freiwilligen wieder dafür gesorgt, dass die Besucher einen gelungenen Tag verbringen konnten.

Man startete das Fest mit einem feierlichen Gottesdienst im Pfarrgarten, den Stadtpfarrer Hubert Bartel mit seinen Konzelebranten – Pfarrvikar Edwin Ozioko und Ruhestandsgeistlichen BGR Franz Reich – feierte. Überdachte Sitzgelegenheiten sorgten für Schatten.Musikalisch gestaltet wurde die Eucharistiefeier vom Chor Bella Voce unter Leitung von Chordirektor Helmut Wolf. Das Evangelium handelte von den Schwestern Martha und Maria.

Der gesellige Teil des Tages begann mit dem Mittagessen: Braten, Geflügel, Knödel und Salate, Suppe, Pommes und Dotsch ließen keinen Besucher hungrig bleiben. Letztendlich zog Hermann Sperber das Fazit: alles aufgegessen, rund 300 Portionen wurden „verputzt“, die kleinen Imbisse nicht mitgezählt.

Nachmittags übernahm die Stadtkapelle Windischeschenbach die Unterhaltung der Gäste. Gegen Kaffeedurst und Kuchenhunger half ein Abstecher ins  „Dom-Café“ und das Speisenrepertoire ging vom Mittagessen nahtlos über in das Angebot an Pizza, Grillfleisch, Bratwurst, Fischsemmeln, Käse und Brezn oder Eis.

Glücksritter kauften Tombola-Lose der Römer XII, Pfadfinder und Ministranten hatten Kinderunterhaltung wie Ballontiere oder kunstvolles Schminken im Programm. Maria Lochner bot im ehemaligen Turnraum des Kindergartens allen Interessierten einen Einblick in Meditativen Tanz nach dem Motto des Hl. Augustinus: “Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen”.

Nachdem das Jahresthema der Pfarrei sich mit „Gottes Schöpfung als Geschenk und Auftrag“ befasst,  machte das Kleiderstüberl mit einer besonderen Aktion auf sich aufmerksam. Auf Bildmotiven wurde über „second hand“ und Nachhaltigkeit im Kleiderschrank informiert.