Sternsinger unterwegs

Könige trotzen der Kälte

09.01.2017

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie offizielle Aussendung der Sternsinger erfolgte bereits im Neujahrs-Gottesdienst, ihre Mission traten sie erst in der Folgewoche an. An zwei Tagen wurde die gemeinsame Aktion der Ministranten-Gemeinschaft Windischeschenbach und Neuhaus durchgeführt. „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und der Welt“ hieß das diesjährige Motto.

An ungezählten Haustüren sangen sie ihr Lied und baten in Gedichtform um eine Spende. Insgesamt 26 Sternsinger waren in acht Gruppen mit ihren Leitern im Gebiet der Pfarreien-Gemeinschaft unterwegs: zwei Teams aus Neuhaus, eine Gruppe besuchte die Dörfer, ein Team aus und für Dietersdorf und vier Teams waren in Windischeschenbach unterwegs.

Neben der logistischen Aufgabe, die Gewänder in passender Größe und Ausführung „an den Jungen“ bzw. „an das Mädchen“ zu bringen, der Einteilung der verschiedenen Bezirke in Stadt und Land und vieler anderer organisatorischen Aufgaben gilt es natürlich auch, sich um das leibliche Wohl zu kümmern, wenn die Kinder und Jugendlichen nach langen Fußmärschen in der Kälte Mittagspause machen. Der Verein Römer XII versorgte die hungrige Truppe jeweils mittags mit Spaghetti Bolognese und Schweinebraten mit Knödel.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAInsgesamt sammelten die wetterresistenten Sternsinger bei ihrem Marsch an den beiden Tagen die stolze Summe von 7.000 Euro, auch beim Neujahrs-Empfang im Pfarrheim wanderten noch einmal über 250 Euro in die Spendenbüchse. Als Anerkennung für den unerschrockenen Einsatz bei grimmiger Kälte gibt es für alle Beteiligten demnächst ein Dankeschön-Essen.