Verabschiedung Pfarrer Markus Schmid NH

Erinnerung und Aufbruch zugleich

Pfarrei verabschiedet Pfarrer Markus Schmid mit Heilig Geist-Gemälde der Künstlerin Sandra Roll

28.07.2014

„Ein wundervolles Gemälde. Eine tolle Erinnerung.“ Zahlreiche Gottesdienstbesucher zeigten sich begeistert vom Geschenk, das die Pfarrei Heilig Geist ihrem Pfarrer Markus Schmid zum Abschied mit auf den Weg gab. Passend zum Namensgeber der Pfarrkirche zeigt das Werk der Malerin Sandra Roll aus Lanz den Heiligen Geist in Feuerzungen. Als Vorlage diente der Künsterin das bunte Glasfenster über der Kirchenorgel. „Der Heilige Geist ist immer auch ein Zeichen für Aufbruch“, bezog sich Gitte Kreinhöfner auf die Pfingstpredigt des scheidenden Pfarrers. Das Bild weise dem entsprechend, so die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende, einerseits in die Zukunft es Seelsorgers, andererseits sei es eine bleibende Erinnerung an seinen dreijährigen Einsatz in der Neuhauser Pfarrei. Sie dankte Schmid für sein Engagement und wünschte ihm einen guten Start in seiner neuen Pfarrstelle in Weiden.