Pfarrvikar Dr. Edwin Ozioko sagt ein herzliches Vergelt´s Gott

DAS WAISENKINDERSCHULAUSBILDIUNGSPROJEKT IN OVOKO, NSUKKA BISTUM, NIGERIA

Momentan unterstützt die Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach/Neuhaus 30 Studentinnen und Studenten.

28 Studentinnen und Studenten sind in verschiedenen Klassen in der Gymnasialschule und 2 Erwachsene an den verschiedenen Universitäten. Ein Student im Fachbereich Radiologie und den anderen im Fachbereich Pharmazie.

Im nachfolgenden die Fotos dieser Studentinnen und Studenten in der Reihenfolge ihrer Aufnahme in der Schule:

Sieben Kinder wurden durch die Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach/Neuhaus im Jahr 2017 aufgenommen. Im September 2018 wurden acht Kinder zusätzlich aufgenommen. Die Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach/Neuhaus unterstützte damit zu diesem Zeitpunkt 15 Schülerinnen und Schüler in Gymnasialschulausbildung. Sie sehen die 15 Schülerinnen und Schüler mit mir gemeinsam auf dem Foto.

Im September 2020 nahm die Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach/Neuhaus noch fünf Kinder auf. Damit kommt die gesamte Zahl der unterstützen Kinder auf Zwanzig.

Im September 2021 wurden drei neue Studenten von der Pfarreiengemeinschaft W/N aufgenommen.

Ebenfalls im September 2021 war der erste Universitäts-Kandidat im Bereich Radiologie aufgenommen worden.

Im September 2022 wurden fünf neue Schülerinnen von der Pfarreiengemeinschaft W/N aufgenommen.

Im September 2022 wurde der zweite Universitäts-Kandidat im Bereich Pharmazie aufgenommen.

Hintergrund

Das Projekt unterstützt in erster Linie die Wasenkinder, deren Verwandte keine Hilfe leisten können. Oder bedürftige Kinder, deren Eltern krank sind und die auf die Hilfe der Mitmenschen für ihr tägliches Brot angewiesen sind. Oder Kinder, deren Eltern gesund sind, die aber nur für ihr tägliches Brot sorgen können, weil sie mehrere Kinder haben und ihr Einkommen nicht ausreichend ist, die Kinder zur Schule zu schicken. Diese Kinder bekommen eine 6-jährige Gymnasialausbildung.

DIE SCHULGEBÜHR UND KOSTEN FÜR BÜCHER: 120 € PRO KIND

Dieser Betrag, 120 €, ist nur ein Kostenvoranschlag, sozusagen die Basis. Die Schule gehört der Kirche und die Schulgebühr ist nicht fix, sondern variabel. Sie erhöhte sich im Laufe der Zeit, um die Anforderungen der Schule auszugleichen. Ab und zu mal gibt es Preisschwankungen.

DIE GEBÜHREN FÜR MITTLERE- UND ABITURPRÜFUNG

Gymnasialschule in Nigeria dauert sechs Jahre. Am Ende der dritten Klasse gibt es eine mittlere, externe Prüfung unter der Leitung der Westafrikanischen Prüfungskommission. Nur Studentinnen und Studenten, die diese Prüfung bestanden haben, dürfen in die vierte Klasse gehen. Die Abiturprüfung, eine externe Prüfung, ist der Abschluss am Ende des 6. Jahres an der Gymnasialschule unter der gleichen Kommission. Die beiden externen Prüfungen haben eigene Gebühren für alle Studenten*innen. Diese Gebühren sind auch nicht fix.