“Arche Noah” in der Kinderkirche

Arche Noah und Kuscheltiere

Begeisterung auf allen Seiten bei der ersten Kinderkirche

24.03.19

Einen bunten und fröhlichen Gottesdienst gab es am Sonntag im Pfarrheim Heilig Geist Neuhaus. Erstmals wurde dort zur Kinderkirche eingeladen, die zeitgleich zum „Erwachsenengottesdienst“ stattfindet. Ein hinter den Türgriff geklemmter Teddy wies den Weg ins Pfarrheim.  Zur „Premiere“ hatte das Team um Pastoralreferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm die biblische Geschichte der Arche Noah als Thema ausgewählt und begrüßte neben Kindern, Eltern oder Großeltern auch die mitgebrachten Kuscheltiere; einige davon wurden den anderen auch namentlich vorgestellt. Eine Jesuskerze war, wie die Kleinen erfuhren, das äußere Zeichen dafür, dass Jesus in der Mitte der Versammelten war. Die Kuscheltiere durften in der nachfolgenden Geschichte mitspielen, aber auch selbst erfundene Geräusche oder Töne aus verteilten Instrumenten sollten die Kinder zur Untermalung beisteuern. Eine original Arche stand zwar nicht zur Verfügung, aber ein Schlauchboot erfüllte den gleichen Zweck. Jeder durfte sein Tier hineinsetzen; Teddybär und Giraffe, Pony, Elefant oder gar ein Dinosaurier gingen an Bord. Und alle hatten ein sicheres Plätzchen, als der große Regen kam. Als die ausgesandte Taube schließlich mit einem Zweig im Schnabel zurückkam, waren die Tiere gerettet, die Sonne schien wieder und ein Regenbogen stand am Himmel. Diesen bunten Regenbogen bastelten die kleinen Besucher dann zusammen. Lieder mit Körpereinsatz, wie das Stampfen oder Tanzen zu Hallelu-Hallelujah wechselten mit Phasen des Zuhörens. Zum Abschluss der Kinderkirche waren die Kleinen eingeladen, nach nebenan ins Gotteshaus zu kommen. Pfarrer Edwin Ozioko begrüßte die Kleinen herzlich und auch die Gläubigen freuten sich. Regenbogen und Kuscheltiere wurden im Altarraum platziert und zum Vaterunser versammelten sich alle um den Altar. (Text: Inge Würth)