Ostergarten Hl. Geist

Bunte Bilder machen Leidensweg zur Frohbotschaft

Ostergarten in der Pfarrei Hl. Geist mit Gemälden des ökumenischen Jugendkreuzweges

„Frohe Farben für eine frohe Botschaft“ – Aus einem ganz anderen Blickwinkel zeichnete Cynthia Tokaya den Kreuzweg Jesu. Anstatt das Leiden an sich und die daraus resultierende Sinnlosigkeit herauszustellen, verkünden die farbenfrohen, modernen Bilder der Niederländischen Künstlerin eine tiefe frohe Botschaft: „Gott geht mit uns, jeden Weg. Es geht weiter, der Tod ist besiegt.“ Tokayas Gemälde, die auch im Mittelpunkt des ökumenischen Jugendkreuzweges stehen und somit wunderbar zum Jahresthema der Pfarreiengemeinschaft passen, bilden den Leitfaden für den diesjährigen Ostergarten in der Pfarrei Hl. Geist. Von den Pfadfindern erweitert zu Plakaten und mit passenden Dekorationen von Gitte Kreinhöfner in Szene gesetzt, begleiten die Bilder die Kirchenbesucher durch die Fastenzeit. Mit passenden Texten, gemeinsam verfasst vom Bund der Katholischen Jugend und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend, stellen jeweils im Sonntagsgottesdienst Mädchen und Jungen eine neue Szene vor. „Du hältst aus“ lauteten die aufmunternden Worte zum Auftakt vergangenes Wochenende.